Wissenswertes zur Schulanmeldung zum Schuljahr 2026/2027:

Die Schule beginnt für Ihr Kind immer im Sommer.

Bis zum 15. November des Jahres vor der Einschulung müssen alle Kinder in einer Grundschule angemeldet werden.


Eltern von schulpflichtigen Kindern für das Schuljahr 2026/27 werden in den nächsten Wochen von der Stadt Köln angeschrieben. Im Brief wird die nächstgelegene Grundschule mitgeteilt. Dieses Schreiben bringen Sie bitte zur Schulanmeldung mit.


Ein Infoabend für die Eltern der Schulneulinge findet statt am Donnerstag, den 18.09.25 um 19.00 Uhr im Foyer der Schule. 


Vom 18.09.2025 bis zum 05.10.2025 können Sie online über Terminland Termine für die Anmeldewoche vereinbaren.

Sie können sich über einen QR-Code oder einen Link anmelden. Beides wird ab dem 18.09.2025 hier eingestellt.

Außerdem werden am Schulgebäude Plakate ausgehängt mit entsprechendem Link und QR-Code.


Die Schulanmeldung findet dann in der Woche vom 06.10.2025 bis zum 10.10.2025 statt.

Bitte tragen Sie sich nur für  einen Termin  ein.

Es wäre schön, wenn Sie uns unter Bemerkungen auch den Namen des Kindes nennen würden.


Bitte beachten Sie, dass Montag, 06.10.2025 und Dienstag, 09.10.2025 vorrangig Termine für mögliche "Kann-Kinder" (Kinder, die nach dem 30.09.2020 geboren sind) oder für Kinder mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf gebucht werden können/vergeben werden können. Sollte Ihr Kind einen höheren Unterstützungsbedarf haben, geben Sie dies gerne an oder rufen Sie uns an, falls Sie unsicher sind, ob Ihr Kind dazu zählt. Wir möchten uns gerne an diesen beiden Tagen die Zeit nehmen für ein ausführlicheres Gespräch mit Ihnen und Ihrem Kind.

Sie können sich aber auch regulär an diesen beiden Tagen für einen Termin eintragen oder an den Folgetagen bis zum Ende der Schulanmeldewoche.

Am Tag der Schulanmeldung bringen Sie bitte folgendes mit:

  • Ihr Kind kommt natürlich mit. Während Sie die Unterlagen im Sekretariat ausfüllen und abgeben, werden wir mit Ihrem Kind ein lockeres Schulspiel durchführen.
  • Anmeldebogen der Stadt Köln (vollständig ausgefüllt, beide Erziehungsberechtigten müssen unterschreiben. Bei Alleinerziehenden reicht eine Unterschrift.)
  • Geburtsurkunde des Kindes in Kopie
  • Ihren Personalausweis
  • Nachweis Masernschutz (Impfpass oder Masernschutznachweis)
  • ggf. Nachweis Therapien


Mein Kind ist angemeldet und nun?

  • Nachdem das Aufnahmeverfahren an allen Schulen abgeschlossen ist und alle Kinder einen Platz an einer Schule erhalten haben, werden ab Mitte März (in den Osterferien) die Aufnahmebescheinigungen versandt.
  • Sie werden darüber hinaus von uns dann auch noch Hinweise und Termine für einen Informationsabend vor Schulbeginn und den Ablauf des ersten Schultages erhalten.
Anmeldeunterlagen 2026/2027 zum Download